Ein Handwerk mit doppeltem Boden

Im "Magischen Zirkel" trainieren Amateur- und Profizauberer ihre flinken Finger

 

Carolus EvelynDie Visitenkarte ist vielversprechend: Ein pfiffiges Häschen, Zauberstab in der Pfote, lugt aus einem Zylinder und wirbt für "Mr. Funny Face". Zauberkünstler ist das "Lustige Gesicht", heißt Hans-Hermann Wahl und wohnt in der Mainzer Straße in Elberfeld. Mr. Funny Face ist einer von 1400 Amateur-und Profizauberern, die, in der Bundesrepublik dem Magischen Zirkel" angeschlossen-sind. Im Ortszirkel Wuppertal trainieren Magier aus Wuppertal und Umgebung Fingerfertigkeiten, neue Tricks und Techniken.

 

Wer glaubt, ein "Magischer Zirkel" halte hinter geschlossenen Türen geheimnisvolle Seancen ab, muss sich belehren lassen. "Mit Aberglauben und Spiritismus haben wir nichts im Sinn", beteuern die 13 Zirkelmitglieder, die sich als reine "Unterhaltungshandwerker" verstehen und Neulinge nur nach Prüfung aufnehmen. Nur zwei von ihnen verdienen mit dem buntem Hokuspokus ihren Lebensunterhalt. Dazu gehört auch Lucky Lutz,. . alias Ludwig Kurz, Vorsitzender des Wuppertaler Zirkels. Blitzschnell verschlingt er geschlossene metallene Ringe ineinander, schüttelt einen Kartentrick nach dem anderen aus dem Smoking-Ärmel und verwandelt im doppelbödigen Zylinder weiße Tauben in putzige Kaninchen. Mit Simsalabim hat Lucky Lutz eine im wahrsten Sinne zauberhafte Karriere gemacht: Engagements auf Mittelmeer-Kreuzern, bei Gala-Veranstaltungen in ganz Europa und Übersee. Doch Profitum ist die Ausnahme. Für Jens Uwe Rotter fängt der Feierabend an, wenn er sich mit Smoking und Zauberzubehör verwandeln kann. Als "Jerome" bringt der Wuppertaler dann Stimmung unter eigene Gäste, manchmal sind

Auftritte bei Vereinsfesten angesagt. Ein wohlklingender Name übrigens ist Aushängeschild für jeden Zauberer, der etwas auf sich hält. Neben Jerome, Funny Face und Lucky Lutz gehören so auch noch ein "EI Magico" und ein "Carolus" zum Kreis der Magier. Die weiblichen Ehehälften kommen bei der Künstlertaufe allerdings zu kurz. Auch wenn ohne charmante .Assistentin" im glitzernden Abendkleid der Auftritt eines Magiers nur die Hälfte wert wäre, man bleibt als "Carolus und Partnerin" namenloses Anhängsel.

Susanne Bossy